Flughafensozialdienst

GESTRANDET AM FLUGHAFEN?

Der Flughafensozialdienst hilft Menschen, die unterwegs sind und nicht mehr weiter wissen. Mit und ohne Reiseplan.

Der Sozialdienst am Flughafen Tegel ist Anlaufstelle für Reisende, Abholer und Besucher, die Hilfe benötigen. Der Dienst wird von IN VIA, dem Katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit für das Erzbistum Berlin e.V. getragen. Aufgabe des Flughafensozialdienstes ist es, allen Menschen am Flughafen, die Unterstützung benötigen, Hilfe anzubieten. Das können zum Beispiel Menschen in akuten Krisensituationen oder mit psychischen Problemen sein. Auch Menschen mit Behinderungen, Kinder ohne elterliche Begleitung oder Migrantinnen und Migranten können sich an die Mitarbeiter des Sozialdienstes wenden.

Das Angebot des Dienstes richtet sich nicht nur an Fluggäste, sondern auch an Flughafenmitarbeiter und alle anderen Menschen, die sich am Flughafen aufhalten. Aktuell ist der Arbeitsort des Flughafensozialdienstes Tegel. Bei besonderem Bedarf und nach Absprache kann aber auch in Schönefeld Hilfe organisiert werden.

IN VIA möchte die Hilfesuchenden entlasten und ihnen einen geschützten Rückzugsort abseits des hektischen Flughafenbetriebs anbieten. Durch Beratungs- und Vermittlungsangebote soll dann vor allem Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden. Ein erster Schritt kann dabei die Kontaktaufnahme mit Verwandten und Freunden oder entsprechenden Institutionen sein. Der Flughafensozialdienst verfügt über ein gutes Netzwerk von qualifizierten Informations- und Beratungsstellen in der Stadt. Dadurch können Hilfesuchende bei Bedarf unkompliziert an die entsprechenden Einrichtungen weitergeleitet werden.

 

 

Flughafensozialdienst wird gefördert aus

Mitteln der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg GmbH und

Mitteln der Glücksspirale

http://www.bagfw.de/fileadmin/user_upload/GluecksSpirale/Logo_Gluecksspirale_Einfach.jpg

Kontakt Flughafensozialdienst

Flughafensozialdienst

Fon: 01578 2119209

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!