Seminarteamer/in

 Computerkurs für geflüchtete Frauen

Computerkurs für geflüchtete Frauen

Zwölf Frauen aus Syrien und Afghanistan, die unser IN VIA-Willkommenscafé besuchen, haben im Mai am Computerkurs für geflüchtete Frauen in der ReDI School of Digital Integration teilgenommen. IN VIA Erzbistum Berlin sorgte für die Kinderbetreuung, um die Beteiligung der Mütter zu erleichtern. Ebenso beeindruckend wie die digitale Welt: die Aussicht aus dem siebten Stock des Sony-Centers, wo Philharmonie, Tiergarten, Reichstag und Alexanderplatz zu sehen sind.

 

Bahnhofsmission beim DEKT

Kirchentag Helfer

Der evangelische Kirchentag in Berlin war für viele Beteiligte ein besonderes Ereignis – so auch für die Bahnhofsmissionen. Viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitenden waren an den fünf Tagen im Einsatz. Unterstützung erhielten sie von viele Kolleginnen und Kollegen auswärtiger Bahnhofsmissionen und anderer Organisationen. So gab es auch Gelegenheit zum Austausch und Raum für interessante Begegnungen. In guter Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn gaben die Mitarbeitenden Orientierungshilfen und Auskünfte für Besucherinnen und Besucher und unterstützten mobilitätseingeschränkte Reisende beim Ein-, Aus- und Umsteigen. Eine zusätzliche Bahnhofsmission am Standort Südkreuz wurde eigens für das Wochenende des Kirchentages eingerichtet. Ein großes Dankeschön gilt allen, die an diesen Tagen mit Freude geholfen haben und somit maßgeblich zu einer gelungenen Arbeit beigetragen haben!